Wer so sorglos stirbt, wie er geboren wurde, der hat den Sinn des Lebens erfasst

Nicht alle [P]rosa

Köln, Sonntag, 23. Oktober 2005. Nachdem ich, Mike Schwarz [Jahrgang 1955], im September 2005 der Meinung war, mit dem Schreiben meiner Autobiografie fertig gewesen zu sein, reifte in mir der Entschluss, meine Umwelt mit meinen weiteren geistigen Ergüssen beglücken zu dürfen. Ein Wegbegleiter machte mich vor kurzem auf den Philosophen, Dichter und Maler Khalil Gibran [geb. am 6. Januar 1883 in Bashari, Libanon; † 10. April 1931 in New York City] aufmerksam. Nach dem Studium seiner Werke verspürte ich so etwas Ähnliches wie eine Seelenverwandtschaft zu ihm.

Khalil Gibran, um 1898

Khalil Gibran, um 1898

Mein Ziel bei dieser Manuskriptentstehung wird es sein, Khalil Gibrans damalige poetischen Werke und mein neuzeitliches Denken und Empfinden, verbunden mit meinen gemachten Lebenserfahrungen, in diesem Monumentalwerk miteinander zu verweben. Ich werde mich dabei vielen Themen des täglichen Lebens widmen und mich dabei der einzigen Freiheit bedienen, die ich faktisch habe: Meine mir eigenen Gedankengängen. Wir erleben somit die Geburt eines neuen Werkes, welches nicht des Schreibens willen geschrieben wird, sondern eine neuzeitliche Verbindung zwischen der Philosophie Khalil Gibrans, vieler berühmter und eher weniger berühmter Zeitgenossen, Gastschreibern und anderen Denkauslösern, sowie meiner Wenigkeit herstellen soll.

Ich hoffe, den Lesern und Leserinnen damit auch praktische Lebenshilfe, gerade in Jahren enormer nationaler und globaler wirtschaftlicher und politischer Verwirrungen, anbieten zu können. Um mir selber die ersten Gehversuche dieses Werkes zu erleichtern, werde ich mich bei der Themenauswahl vorerst an das A [wie Alter] bis Z [wie Zukunft] orientieren. Zum besseren Verständnis betone ich ausdrücklich, dass meine Gedankengänge keinerlei wissenschaftlicher, soziologischer oder psychologischer Grundlagenforschung bedürfen.

Jedoch, wie es meinem Naturell entspricht, ist es angeraten vorsichtshalber sowohl mit zynischen, humoristischen, tiefgründigen, sarkastischen, nachdenklichen, mystischen, visionären, sozialkritischen, logischen und weniger logischen, hypertextuellen, interaktiven, transparenten, spirituellen und literarischen Eskapaden zu rechnen. Sollten der einen oder der andere mit meinen Gedankengängen nicht einverstanden sein: wunderbar! Ich mag Menschen, die mitdenken und vor allen Dingen: völlig anderer Meinung sind!

Themenindex

Vom Alter Von der Angst Von der Armut Von der Bequemlichkeit
Vom Bösen Von den Chancen Vom Charisma Von den Drogen
Von der Ehe Von der Ehrlichkeit Von den Emotionen Von den Feiertagen
Von der Freiheit Von der Freude Von der Freundschaft Von der Gewalt
Von der Globalisierung Von der Hoffnung Von den Idealen Von der Intelligenz
Von der Justiz Von den Kindern Von der Kommunikation Von den Krisen
Vom Leben Vom Lernen Von der Liebe Von der Macht
Von der Moral Vom Neid Von der Oberflächlichkeit Von der Pädagogik
Vom Pessimismus Von den Quellen Von der Raffgier Von der Religion
Von der Schuld Von der Seele Von der Sexualität Vom Sozialen
Von der Toleranz Von der Treue Vom Umzug Vom Vertrauen
Von der Wahrheit Von den Werten Von der Zeit

  © 2024 Mike Schwarz – Köln